Kita Sankt Magnus, Buchenberg

Unser pädagogischer Leitgedanke

Die Kinder dürfen im täglichen Spiel selbstständig und bedürfnisorientiert ein wertvolles Miteinander erfahren.

In unserer Einrichtung bieten wir den Kindern optimale Bedingungen zum selbstständigen Entfalten und Lernen. Wir gestalten die Lernumgebungen für die Kinder immer wieder neu und richten uns dabei nach den aktuell vorherrschenden Bedürfnissen und Interessen.
Begleitet vom pädagogischen Fachpersonal dürfen die Kinder entwicklungsentsprechend immer mehr Selbstständigkeit erfahren und übernehmen dabei Verantwortung für eigenes Handeln.
In der Gemeinschaft legen wir sehr viel Wert auf die eigenverantwortliche Auseinandersetzung mit Spielpartnern und Spielmöglichkeiten. Regeln, Tagesstrukturen und Rituale bieten den Kindern hier optimale Rahmenbedingungen um ein harmonisches, wertvolles Miteinander zu erleben und die unterschiedlichsten zwischenmenschlichen Situationen zu meistern.

Wir fördern die ganzheitliche Entwicklung aller Kinder.

Neben dem Freispiel ist uns auch die gezielte, ganzheitliche Förderung aller entwicklungsrelevanten Kompetenzbereiche sehr wichtig.
Hierzu richten wir uns nach dem „Bayrischen Bildungs- und Erziehungsplan (BEP)“. In täglichen Angeboten, Aktionen und Projekten fördern wir die Kinder in allen personellen, sozialen sowie lernmethodischen Bereichen. Durch Kinderkonferenzen und regelmäßige Beobachtungen greifen wir die Interessen der Kinder auf, wodurch alle Förderung spielerisch angeboten wird und thematisch der Bedürfnislage der Kinder entspricht.

Kita Sankt Magnus

Kindertagesstätte St. Magnus in Buchenberg